Virtueller Showroom/ Messestand
Virtuelle Ausstellungen für Ihre Website
Eine Vielzahl von Messen musste 2020/21 abgesagt werden, weil die unsicheren Rahmenbedingungen keine Planungssicherheit für Aussteller und Veranstalter boten. Auch Ausstellungsräume mussten aufgrund behördlicher Anordnungen geschlossen bleiben und somit konnten Produktpräsentationen nicht wie gewohnt stattfinden.
Wie erreichen Sie also Ihre Kunden?
Virtuelle Ausstellungen können Ihnen neue Chancen eröffnen, Ihre Produkte auf Ihrer Webseite in einer ansprechenden und zeitgemäßen Weise zu präsentieren.
Holen Sie Ihren Kunden an seinem Endgerät mit einer hochwertigen Panorama-Tour in Ihre eigene virtuelle Messe. Mit einem Informationsfeld direkt am Produkt, werden weitere Informationen angezeigt und bei Bedarf wird der Kunde sofort in den eigenen Shop weitergeleitet.
Mit der starken 3D-Datenbasis von pCon haben Sie bereits alles zur Hand, was Sie für Ihre Virtuelle Ausstellung brauchen!
Praxisbeispiele
Virtueller Verkaufsraum von Stihl
Die Firma Stihl hat einen virtuellen Verkaufsraum mit einer breiten Palette Ihrer Produkte umgesetzt. Die Panoramatour lädt den Kunden zum Entdecken und Verweilen ein. Möchte er sich tiefer mit einem Produkt wie einer Kettensäge oder einem Rasenmäher beschäftigen, führt ihn der Informationsbutton direkt zur Produktseite, auf der er über Preise und Produktmerkmale informiert wird und direkt bestellen kann.
Virtuelle Lernumgebung von Festo
Die Firma Festo nutzt die Möglichkeiten einer Panoramatour, um eine virtuelle Lernumgebung zu präsentieren.
Klickt man auf einen Bereich, erhält man Zutritt zu einem hochwertig gerenderten Labor, das an den einzelnen Stationen weiterführende Inhalte wie Erklärungen oder auch YouTube-Videos direkt einbettet.
Virtuelle Messe des IBA
Der Industrieverband Büro- und Arbeitswelt (IBA) sah sich im Jahr 2020 mit der Absage der Leitmesse „Orgatec“ konfrontiert.
Um den Mitgliedern des Verbandes trotz nicht stattfindender Präsenzmesse eine Möglichkeit zu bieten, Produktneuheiten vorzustellen, wurde eine virtuelle Messe ins Leben gerufen.
In über 30 Showrooms finden Sie neue Produkte und aktuelle Konzepte zur Entwicklung der Arbeitswelt von morgen.
Vorgehensweise zur Umsetzung
Um auch auf Ihrer Webseite einen virtuellen Showroom einzubinden, sind folgende Schritte notwendig:
- Erstellung der Raumplanung (Messestand, Nachbildung Shop, o.ä.) im pCon.planner
- Berechnung von Renderings oder Panorama-Bildern an festgelegten Blickpunkten im pCon.planner
- Verknüpfung der Einzelbilder zu einer Panorama-Tour
- Einbettung von weiterführenden Links (Schulungsinhalte, Produktblätter, Absprung ins Shopsystem) in die Panorama-Tour
- Veröffentlichung der Panorama-Tour via iFrame auf Ihrer Webseite (Wir stellen einen iFrame mit den entsprechenden Parametern zur Einbindung in Ihre Webseite zur Verfügung.)
Zusammenfassung
Mit dem 3D-Showroom bekommen Sie Ihre eigene Virtuelle Ausstellung. Das heißt: digital präsentieren – persönlich oder aus der Ferne, echte Räume zeigen, verschiedene Kanäle zu Kundenberatung nutzen.
Posten Sie Ihre virtuellen Räume bei in sozialen Netzwerken, versenden Sie sie per E-Mail oder über andere Nachrichtendienste. Werden Sie aktiv und zeigen Sie, was Sie können und schaffen Sie ein interaktives Kundenerlebnis auf Ihrer eigenen Webseite!
Neben der ansprechenden Präsentation für Ihre Kunden ergeben sich auf für Sie unmittelbare Vorteile:
- In virtuellen Ausstellungen gelten keine Einschränkungen und es muss kein Abstand gehalten werden.
- Sie haben maximale Flexibilität bei der Erstellung der Räume und entscheiden selbst, wie Sie Ihre Produkte in Szene setzen.
- Stellen Sie neue Produkte vor, können die virtuellen Räume schnell und einfach umgestaltet und erweitert werden.
- Sie sparen bares Geld gegenüber dem Unterhalt einer echten Ausstellung!
- Sie können ein und dieselbe Tour für verschiedene Use-Cases verwenden: Entweder als virtuellen Messestand mit Ausrichtung auf vertriebliche Informationen oder an anderer Stelle Ihrer Webseite mit der Einbettung technischer Informationen wie Bedienungsanleitungen, Reparaturdokumente o.ä.